Konzept

Die Nürtingen Schule ist eine offene Ganztagsschule. 
Für die Arbeit im Hortbereich bringt das eine relativ starke Zerstückelung des Nachmittages und eine geringe Verbindlichkeit mit sich. In der Regel gehen die Kinder im Anschluss an die Schule zum Essen, danach findet eine Kreiszeit statt, und erst im Anschluss daran bietet die Zeit von 14:30 bis 16:00 die Möglichkeit für Angebote und intensive pädagogische Arbeit. Allerdings ist der Hort ein freiwilliges Angebot, Kinder bleiben also auch unvorhergesehen an einem Tag aus, weil sie direkt von der Schule abgeholt werden  oder früher nach Hause gehen als erwartet. Projekte, die über einen längeren Zeitraum stattfinden sollen und eine kontinuierliche Teilnahme aller teilnehmenden Kinder verlangen, sind unter solchen Voraussetzungen schwer umzusetzen.

Anderseits sehen wir in der Projektarbeit eine entscheidende Möglichkeit, wesentliche konzeptionelle pädagogische Ziele zu erreichen.  Aus diesem Grund haben wir beschlossen, in einem dreijährigen Zyklus durch alle 123 Gruppen ein Familien-Projekt stattfinden zu lassen. Im Rahmen dieses Projektes  lernen vor allen Dingen die Kinder die Familien der anderen Kinder ihrer Gruppe kennen. Aber auch die Eltern der Kinder einer Gruppe können sich so näher kennenlernen. Und nicht zuletzt lernen die Erzieher*innen die Eltern ihrer Kinder und damit auch ihre Kinder besser kennen. Damit wollen wir die Grundlage für unsere wesentlichen pädagogischen Ziele schaffen:

Ø Inklusive Arbeit / Soziales Lernen (Vielfalt und Verschiedenheit)

Ø Ich-Stärkung/Selbständigkeit/Selbstbewusstsein/Teilhabe aller Kinder innerhalb der Gruppe/der Gesellschaft

Ø  Elternarbeit /Beteiligung/Teilhabe  - möglichst aller Eltern



Projektverlauf und Termine

  • Phase 1: "Was ist Familie?" (13.11.2017 - 17.11.2017)

    • Die Kinder beschäftigen sich in Form von Rollenspielen und Büchern allgemein mit dem Thema Familie/ verschiedene Formen von Familie (z.B.: 1-/2 Elternfamilie/ Patchwork Familie/ Regenbogenfamilie,...)
    • Vorstellung eines Buches zum Thema Familie: "Alles Familie" von Alexandra Maxeiner/ Anke Kuhl

  • Phase 2: "Wer ist meine Familie?" (04.12.2017 - 08.12.2017)

    • Die Kinder können Fotos mitbringen und ihre Familie den anderen Kindern in der Kreiszeit vorstellen. Jeweils 1 Foto kann in der Familiengalerie in der Gruppe ausgehangen werden. 
    • Die Kinder malen, konstruieren, basteln ihre eigenen Familien.
    • Gespräche und Spiele im Kreis und am Nachmittag über Familie. 
    • Die Kinder sprechen über ihre Familien: "Welche Gewohnheiten gibt es? Was ist das Lieblingsessen? Welche Freizeitaktivitäten werden gemeinsam ausgeübt? Wo leben die Verwandten? etc."
    • In der Gruppe wird ein "Familien- Ordner" angelegt. In diesen werden Fotos, Bilder, Geschichten, blogeinträge etc. eingearbeitet. Der Ordner verbleibt auch nach dem Familienprojekt als Erinnerung in der Gruppe. 
  • Phase 3: "Wie ist mein Schulweg?" (11.12.2017 - 15.12.2017)

    • Auf einem Stadtplan/ Kiezplan werden alle Wohnorte der Kinder eingefügt. Die Entfernung zum Schülerhaus oder Mitschülern, die in der Nachbarschaft wohnen, werden sichtbar gemacht.
    • Die Kinder beschreiben ihren Wohnort/ ihren Schulweg.
  • Phase 4: "Vorbereitung der Hausbesuche" (08.01.2018 - 12.01.2018)

    • Angeleitete Rollenspiele/ Gespräche zum Thema "Gast/ Gastgeber" finden statt: "Wie begrüße ich meine Gäste? Welche Regeln stelle ich als Gastgeber auf? Wie verhalte ich mich als Gast?" 
    • Durch Lieder, Tänze erleben wir eine Vielfalt von Ritualen/ Traditionen und schauen, welche wir für unsere Familienfeier übernehmen möchten.
  • Phase 5: "Hausbesuche" (15.01.2018 - 09.03.2018)

    • Die Kinder werden angehalten, andere Kinder (maximal 5!) zu sich nach Hause einzuladen. Hierbei sollen nicht die besten Freunde gewählt werden um auch andere Kinder der Gruppe besser kennenzulernen.
    • Die Besuche sind freiwillig und es wird als selbstverständlich akzeptiert und auch vermittelt, wenn ein Kind sich weigert. 
    • Besuche werden im Vorfeld mit den Eltern abgesprochen und geplant: Hierzu wird voraussichtlich ab Anfang Januar eine Liste mit möglichen Terminen (Datum, Wochentag, Uhrzeit) aushängen. In die sich alle Eltern eintragen können, die besucht werden möchten.
    • Besuche können am Vormittag in der Unterrichtszeit während der Unterrichtsbegleitung stattfinden.
    • Der Besuch wird mit Hilfe von Fotos im Familienordner dokumentiert und steht im Gruppenraum frei zugänglich für Kinder und Erwachsene zur Verfügung.
  • Phase 6: "Familienfeier" (19.03.2018 - 23.03.2018)

    • Die Vorbereitungen werden gemeinsam mit Eltern und Lehrer/-innen getroffen.
    • Der Familienordner/ der Kiezplan und einzelne Aktivitäten aus unserer Projektzeit werden vorgestellt.
    • Alle essen/ trinken gemeinsam.




Die angegebenen Themen stellen einen verbindlichen Mindest-Standard dar. Jede Erweiterung des Spektrums ist erwünscht. Nach jedem Projektdurchlauf wird das Projekt evaluiert und der eine oder andere Aspekte ggf. neu angepasst. Frau Joanna Dörr, als diejenige, die jede Phase des Projekts in jeder Gruppe begleitet, ist für diese Evaluierung und das Feedback an die Teams zuständig.

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